Alltagsabenteuer

Neulich habe ich das Wort „Alltagsabenteuer“ gehört. Ich fand den Begriff spannend: Ein Abenteuer ohne großen Aufwand mitten in meinem Alltag.
Ich habe darüber nachgedacht, welche kleinen Abenteuer das wohl sein könnten. Etwas Neues erleben, das ich normalerweise nicht tue:
- Mich einfach einmal an einen Wegesrand stellen und 10 Minuten auf eine Wiese oder in den Wald starren und sehen, was sich in der Schöpfung so tut.
- Mich 10 Minuten ohne Jacke in den Regen stellen und mal spüren, ob nass werden wirklich schlimm ist.
- Mich in eine Kirche setzen und einfach 10 Minuten die Stille auf mich wirken lassen und in mich hineinhorchen, was Gott mir wohl gerade zu sagen hat.
- Einen Apfel ganz langsam kauen und dabei nachschmecken, wie belebend so ein einfaches Stück Obst sein kann.
- Ein gutes Buch wie die Bibel zur Hand nehmen, einfach eine Seite aufschlagen und irgendeinen Satz lesen und eine Weile darüber nachdenken, was er mir wohl sagen kann.
Viel Spaß beim Ausprobieren! Vielleicht fallen Ihnen noch eigene schöne Ideen ein, auf die Schnelle im Alltag etwas Neues zu erleben.

Lutz Thiele, Pastor, Plön