Alte Botschaft - große Freude

„Es gibt keine alten und neuen Witze. Nur solche, die man kennt oder noch nicht.“ Meinte Komiker Fips Asmussen, der diese Woche verstorben ist. Spaß oder auch richtige Freude kann am ehesten eine unerwartete Pointe auslösen.
Vielleicht ist das ein Problem der Kirche: Die „große Freude“, die wir weitersagen, hat mit einer alten Botschaft zu tun: Egal, was mit dir los ist, wie es dir geht, was du leistest – von Gottes Seite ist alles in Ordnung zwischen Euch. Dafür hat Jesus mit seinem Tod und seiner Auferstehung gesorgt.
Kirchgänger wie Kritikerinnen winken da oft ab und sagen „Kenn ich!“ Die einen wollen dann „mehr“ hören, die andern nichts mehr.
Aber Fips Asmussen hat bis zuletzt mit altbekannten Witzen Gelächter ausgelöst. Woran lag's? Böse Zungen sagen: Am Pegel. Mag sein.
Ich kenne aber auch Momente, das löst die alte Botschaft von Jesus bei mir die größte Freude aus. Obwohl ich sie auswendig kenne, ist sie das, was ich jetzt hören muss, um wieder froh zu werden.
„Wenn das so weitergeht, geh ich zu meinem Geld in die Schweiz“, war einer der alten Gags von Fips. Christen glauben, dass sie einen noch größeren Schatz im Himmel haben. Wussten Sie schon? Ist aber echt gut, oder?

Andreas Wendt, Pastor der Kirchengemeinde Bargfeld-Stegen