Darf ich Ihnen Mut machen?

Gewiss, „es“ ist noch längst nicht überstanden. Für viele ist aus dem Lockdown ein Lookdown geworden, ein zu Boden schauen, ein Kopf hängen lassen. Die eine ist frustriert, weil sie in ihrem lang ersehnten Osterurlaub auf Curacao in den Lockdown mit Ausgangssperre geraten ist. Der andere lässt den Kopf hängen, weil er auf seinem beruflichen Weg keine Zukunftsperspektive mehr sieht. Und die Oma musste wieder Ostern ohne ihre Enkelkinder feiern.
Darf ich Ihnen trotzdem Mut machen? Die gute Nachricht lautet: „Erhebt eure Köpfe!“ „Seht auf, weil sich Eure Erlösung naht!“ Gott spricht so zu Menschen, denen es dreckig geht. Sie sind Sklaven eines fremden Herrschers geworden. Sie können sich nicht mehr frei bewegen. Sie sind getrennt von Menschen und Orten, die sie lieben. Doch sie hören wie Gott ruft: „Seht auf!“ Das möchte ich Ihnen heute weitersagen. Es kommen bessere Zeiten. Und auch in den schwierigen Zeiten ist Gott bei uns. Gott richtet unseren Blick auf und öffnet unsere Augen und Herzen, weckt all unsere Sinne für sein Geschenk an uns: das Leben! Lassen wir uns beleben durch das frische Frühlingsgrün, das herzlicheLachen eines Kindes, den freundlichen Gruß eines Bekannten und so vieles mehr.Statt „Lookdown“: „Seht auf!“ Gott befohlen Ihre Pastorin Andrea Noffke

Andrea Noffke, Pastorin, Kirchengemeinde Raisdorf/Schwentinental