Der Tod gewinnt nicht

Nach dem Osterfest ist vor dem Osterfest. Wir haben das Osterwochenende hinter uns. Im Kalender der orthodoxen Kirchen ist Ostern an diesem Wochenende. Es ist der höchste Feiertag für unsere Geschwister in vielen Kirchen des Ostens, etwa in Griechenland und Rumänien, in der Ukraine und in Russland.
Ja, „Geschwister“ – auch wo es am Verhalten nicht sichtbar ist. Wie traurig macht es liebende Eltern, wenn ein Kind sich zum Feind des anderen macht. Wie traurig macht es auch andere Geschwister.
Klügere Menschen als ich merken: Jede denkbare Lösung, das Töten zu stoppen, würde selbst Menschen den Tod bringen. Sie zu unterlassen, auch. Die Welt lässt manchmal keinen Raum für gute Lösungen.
Das ist die Welt, die nicht ohne Ostern bleiben darf. Das ist die Welt, der wir entgegensingen und vielleicht manchmal verzweifelt entgegenschreien müssen „Christus ist auferstanden!“ Er lebt, und wir werden mit ihm leben. Der Tod gewinnt nicht.
Das macht das Morden nicht weniger schrecklich. Es wird dadurch nur noch sinnloser. Aber es gibt Zeiten, da scheint es, dass wir wirklich nur noch diese eine Hoffnung haben. Auf Ukrainisch und auf Russisch: Христос воскрес. („Christus woskres“).

Andreas Wendt, Pastor in Bargfeld-Stegen