Die drei Siebe

„Hast du schon gehört, die da oben planen einen Angriff auf das freie Denken.“
Gerüchte und Verschwörungstheorien sind so alt wie die Menschheit. Ihre Verbreitung ist im digitalen Zeitalter schneller und effektiver geworden - und auch gefährlicher.
In Krisenzeiten hören wir neben echten Nachrichten „alternative Fakten“.
Solche „Fake News“ können Länder und Gesellschaften destabilisieren, Kultur zerstören und eine Gemeinschaft schwächen. Das ist auf Dauer schlimmer als die Corona-Belastung.
Ich lebe gerne in unserem demokratischen Land, in meiner Kirche, und vertraue auf unser Rechtssystem. Das ist mein Zuhause, meine Heimat. Das will ich schützen, indem ich zwischen Gerücht und Tatsache unterscheide. Was hilft mir dabei? Eine Geschichte wie diese:
Ein Mann kam aufgeregt zu einem Weisen: „Ich muss dir unbedingt erzählen, dass...“ Der Weise rief: „Stopp – hast du das, was du mir sagen möchtest, durch die drei Siebe gesiebt?“ Der Mann fragte erstaunt: „Welche drei Siebe?“. Der Weise sagte: „Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du deine Geschichte selbst erlebt?“ „Nein, ein anderer hat mir davon erzählt.“ „Ist sie durch das zweite Sieb, die Güte, gegangen?“ Zögernd kam: „Nein, eher das Gegenteil.“ „Aha“ sagte der Weise, „also das dritte Sieb. Ist die Geschichte wichtig?“ „Nein, nicht wirklich...“ antwortete der Mann. „Also“ sagte der Weise lächelnd, „wenn du mir etwas erzählen willst, was weder wahr noch gut noch notwendig ist, lass es sein und belaste uns beide nicht damit!“
Noch kürzer und knackiger bringt es die Bibel auf den Punkt: „Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten.“ (Epheserbrief 4,25)

Fredt Winkelmann, Pastor in Raisdorf