Ein guter Sommer

„Bist du aber groß geworden!“ sagen die Kinder im Kindergarten zu mir. Wir hatten uns coronabedingt eine Weile nicht gesehen. Langsam aber kehrt die Normalität zurück. Auch wenn es quälend lange dauert bis die Pandemie abklingt. Selten haben wir so sehr auf ein Ziel hingelebt, dass sich gleichzeitig so verflüchtigt. Und wer weiß, vielleicht können wir nie ganz einen Punkt setzen und sagen: „Geschafft. Das war es jetzt mit Corona.“

Der morgige Tag aber kann uns in Zukunft zumindest als Semikolon in der Pandemie in Erinnerung bleiben: Ab Morgen können sich alle impfen lassen, die einen Termin ergattern. Und für viele bedeutet ihre Impfung eben auch ein Zugewinn an Freiheiten, an Begegnungen und Freude.
Deshalb erlebe ich gerade viel Dankbarkeit. Dankbarkeit den Menschen gegenüber, die bis an den Rand der Erschöpfung und darüber hinaus dafür gesorgt haben, dass sich die Lage entspannt. Dankbarkeit, die sich aber auch an Gott richtet, dass er uns in dieser schweren Zeit nicht uns selbst überlassen hat. Der Sommer kann gut werden! Und wer weiß: Vielleicht spüren Sie ja auch schon mit den Sonnenstrahlen das Licht am Ende des Tunnels auf Ihrem Gesicht.

Anke Vagt, Pastorin in der Kirchengemeinde Oldesloe