Freizeit

Am letzen Wochenende war ich nach 2 Jahren Corona Auszeit wieder mit einer Gruppe meiner Konfirmanden unterwegs. Freizeit. Es ging an die Ostsee. Gemeinsam etwas erleben.

Am Anfang einer jeden Freizeit male ich mit den Konfirmanden Wunschbilder. Zahlreiche Wünsche gibt es: einen guten Schulabschluss, einen Job, ein Haus, viel Geld, eine Familie, ein große Liebe, ganz aktuell Welt Frieden ... Wenn dann die Konfirmanden von ihren Wünschen erzählen, merke ich, sie sind immer auch auf der Suche. Auf der Suche nach einem tragfähigen Grund für ihre Wünsche und ihr Leben. Gerade wenn ihre Wünsche nicht Erfüllung gehen sollten, dann brauchen sie ein starkes Fundament.

Unser christlicher Glaube ist so ein starker Grund. Jesus Christus hat einmal gesagt: „Suchet, so werdet ihr finden.“ Unser Glaube ist nie fertig. Zu ihm gehört die Suche, das Zweifeln und Fragen aber gerade auch das Neu-Entdecken. Deshalb sind mir die Konfirmandenfreizeiten wichtig. Gemeinsam bin ich mit den Konfirmanden auf der Suche nach dem tragfähigen Grund des Leben: meinem Glauben. Und manchmal wird er uns geschenkt – mitten im Alltag – auf einer Freizeit – im Urlaub – überraschend neu – auch an der Ostsee.

Lars Kroglowski, Pastor, Kirchengemeinde Preetz