Gewaltfrei leben

„Nein zu Gewalt an Frauen - frei leben ohne Gewalt“ –
Zum Internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen werden wieder die Fahnen von Terre des Femmes auf den Marktplätzen des Landes wehen. Sie sind bitter nötig. Immer noch. Gewalt gegen Frauen findet statt. Überall auf der Welt. In allen sozialen Schichten. Jeden dritten Tag stirbt in Deutschland eine Frau durch die Gewalttätigkeit ihres Partners oder Ex-Partners.
In der Ukraine ist Vergewaltigung wieder Kriegswaffe. Weltweit zeigen diktatorische Systeme ihre Macht durch die Unterdrückung der Freiheit von Frauen und Mädchen. Gewalt gegen Frauen ist kein Randthema. Es betrifft die Hälfte der Menschheit. Auch Frauen, die in unserer Gesellschaft nicht unmittelbar bedroht sind, erleben Angst vor Gewalt.
Am 23. November laden engagierte Frauen in Preetz zu einem „Orange Walk“ ein. Sie wollen in Preetz Plätze und Räume aufsuchen, die Frauen besonders in der Dunkelheit meiden und stattdessen Umwege gehen.
Der „orange Walk“ führt weiter zu den Beratungs- und Fachstellen, wo Frauen mit Angst und Gewalterfahrungen Hilfe finden können. Am 25. November um 18 Uhr, findet schließlich ein besonderer Gottesdienst in der Preetzer Stadtkirche statt. Opfer dürfen nicht vergessen werden.
Gott sagt: „Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet; deine Mauern sind immerdar vor mir.“ (Jes. 49,16).

Julia Jünemann, Diakonin, Preetz
Referentin für Frauen, Nachhaltigkeit & Engagement im Ev. Bildungswerk des Kirchenkreises