Glauben und Fragen

„Ich glaube an Gott, ...“. Mit diesen Worten beginnt unser christliches Glaubens-bekenntnis. Doch was meint das Wort „glauben“? Im Konfirmandenunterricht habe ich gestern danach gefragt und habe mit dieser Frage ein spannendes Gespräch eröffnen können.

Wie verstehen wir das Wort „glauben“? Von der altdeutschen Sprache her bedeutet es ursprünglich „gutheißen“, „sich etwas lieb oder vertraut machen“. Damit kommt es der schönen lateinischen Übersetzung mit dem Wort credere nahe. Es bedeutet „das Herz schenken“. Doch das sicherlich heute häufigste Verständnis rührt von der Übersetzung des grie-chischen Wortes pistis her für „Vertrauen“ oder „Treu sein“. Was ist Vertrauen? Eine Konfirmandin antwortete: „Wenn ich mich sicher fühle...“. Damit kam sie auch dem ursrpünglichen hebräischen Wort für Glauben aman nahe: „sich an etwas festmachen“. Wir haben dann immer weiter gefragt. Das hat Spaß gemacht und viel zu schnell war die Stunde herum. Und am Ende unserer Stunde waren wir nicht etwa ratlos, sondern haben uns gefreut. Denn wir haben entdeckt wie reich das Wort glauben ist und uns macht.

Timo von Somogyi-Erdödy, Pastor, Kirchengemeinde Selent