Keine Panik bitte!

In den kommenden Wochen suchen sich die Konfirmanden einen Satz aus der Bibel aus. Er soll etwas wie ein Lebensmotto für sie sein. Natürlich habe ich selbst auch so einen Konfirmationsspruch. Den habe ich mir zu meiner Konfirmation vor 43 Jahren ausgesucht. Fälschlicherweise war ich davon ausgegangen, ich müsste ihn auswendig in der Kirche aufsagen. Deshalb wählte ich den kürzesten Satz aus der Liste aus, im Nachhinein ein Glück, denn so konnte ich ihn tatsächlich bei meiner Konfirmation auswendig aufsagen.
Aber nicht nur dort war er mir wichtig. Dieser Satz hat mich immer wieder in meinem Leben begleitet. Er sagt auf seine Art, dass Gott auf einen aufpasst. Es gibt keinen Grund zur Panik, eben auch nicht zu jener, die dieser Tage die Nachrichten um das Corona-Virus verbreiten. An der Börse krachen schon die Kurse, Lieferketten kommen zum Erliegen und wirtschaftlicher Abschwung droht. Es heißt, dass bestimmte Dinge wie Desinfektionsmittel oder Dosennahrung nicht mehr überall vorrätig seien. Natürlich ist eine gute Portion Sorge durchaus berechtigt, gerade wenn es um das Einhalten von Hygienestandards geht.
Aber Panik und Hysterie haben noch nie wirklich geholfen. Da muss ich denn an meinen Konfirmationsspruch denken. Er lässt mich Ruhe bewahren, auch hier. Ach ja natürlich: Er lautet: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“

Diethelm Schark, Pastor in Bad Oldesloe