Kirche aus rosaroten Kieselsteinen

"Kirche aus rosaroten Kieselsteinen" las ich neulich im Internet und war erstaunt: eine christlich-methodische Kirche in der Stadt Fuzhou war zu sehen. Christliche Religionsgemeinschaften wachsen ausgerechnet in China, wo man doch eher an Wirtschaft und Technik denkt oder an die Stadt Wuhan, wo das Coronavirus ausgebrochen ist. Die rosaroten Kieselsteine lassen die Oberflächen der Kirchenwände leuchten und verleihen ihnen eine warme Anziehungskraft, die zum Berühren einlädt. Was für ein Kontrast zu den Speigelfassaden der umliegenden Malls, die kalten Glanz und Macht ausstrahlen. Stattdessen kann man die Dachflächen der Kirche offen betreten wie ein Freilicht-Amphitheater und unter freiem Himmel Gottesdienst feiern. Das erinnert mich an Jesus, der seine Arme offen ausbreitet und sagt: "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken." Menschlich berührbar für alle, die sich sorgen; treu an der Seite derer, die sich einsam und ausgeschlossen fühlen in dieser Zeit. Danke, dass du immer erreichbar bist, dass du ein Ohr für meine Anliegen hast, dass du mich hörst und mir helfen kannst.
 Anja Haustein, Pastorin, Blekendorf und Kirchnüchel