Kirche baut mutig in die Zukunft

Kirche baut neu. Bis 2022 wird im Industriegebiet Bad Segeberg ein neues Verwaltungszentrum für den evangelischen Kirchenkreis Plön-Segeberg entstehen: Modern, hell und klimabewusst. Das dreistöckige Gebäude wird als Holzbau errichtet, der Strom kommt vom Dach, die Heizung im Winter und die Kühlung im Sommer kommen aus dem Erdboden. Das ist vorbildlich und macht deutlich, dass es der Kirche ernst ist mit dem Erhalt unserer Umwelt als Schöpfung Gottes.
Verwaltungsdienstleistungen für 120.000 Kirchenmitglieder in 35 Gemeinden werden zukünftig an 86 modernen Arbeitsplätzen erbracht. Der Dienst der Kirchenverwaltung für die Gemeinden soll Freude machen und attraktiv für junge Leute sein. Denn es geht um die Zukunft.
Trotz Kirchensteuerrückgang, trotz Austrittszahlen, trotz Corona-Krise, dieser Neubau ist eine Investition in die Zukunft unserer Kirche in der Region. Gerade in schwierigen Zeiten soll die Kirche mutig sein. Christinnen und Christen haben das zu allen Zeiten gewusst. Einer von ihnen schrieb vor 2000 Jahren: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Timotheus 1,7) Das gilt auch heute. Der Neubau steht für mutiges Vertrauen in die Zukunft.

Dr. Rüdiger Sachau, Pastor im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Plön-Segeberg