Manche leuchten...

Es gibt Menschen, die leuchten. Die haben so eine Art an sich, dass es mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Sie strahlen etwas Positives aus und das färbt auf mich ab.
Schwangeren wird zum Beispiel nachgesagt, dass sie dieses Strahlen haben. Schon ganz am Anfang, wenn es noch niemand wissen soll, weil es noch so zerbrechlich ist und der wachsende Bauch noch unter weiter Kleidung versteckt wird. Trotzdem sieht man ihnen an, dass in ihnen eine große Freude steckt, die sie leuchten lässt.
Mose strahlte, als er mit den Gesetzestafeln vom Berg Sinai zurückkam. Aber sein Strahlen geht über das glücklicher Menschen hinaus. Die Leuchtkraft stammt aber nicht aus ihm selbst, sondern kommt von Gott – ein göttlicher Schimmer, strahlend, funkelnd, der sich auf sein Gesicht legt.
Und dieser Schimmer strahl so hell, dass er niemandem verborgen bleibt. Er scheint so hell, dass die Menschen vor Mose zurückweichen. So hell, dass Mose sich nach seinen Begegnungen mit Gott verhüllt, um das Leuchten zu verdecken.
Dieser Tage wird unser inneres Leuchten leicht verdeckt, denn trübe Gedanken und dunkle Nachrichten, wirken wie ein Schleier, der über uns gelegt wird.
Umso wichtiger ist es uns an dieses Strahlen zu erinnern, denn Gottes Leuchten kam in die Welt und strahlt bis in die Herzen der Menschen. Und es bleibt bei uns, auch in den dunklen Stunden. Manchmal geht das ganz leicht, wenn mich dieses besonders Gute zum Strahlen bringt, manchmal muss ich mich daran erinnern. Und dann kann auch ich wieder leuchten. Für mich und für andere.

Magdalena-Johanna Brauer-Modrow, Pastorin in den Kirchengemeinden Klein Wesenberg und Hamberge