Nicht aufgeben

Überall jubelnde Menschen. Manche liegen einander in den Armen. Pure Freude, denn Veränderungen brechen sich Bahn.
So stelle ich mir die Straßen von Jerusalem vor an jenem Tag, den wir als Palmsonntag feiern.
Menschen begrüßten einen Prediger und Wundertäter auf einem Esel als neuen König. Große Hoffnungen sind auf ihn gerichtet. Man erzählte sich von ihm, dass er sogar den Wind verstummen ließ. In jedem Fall hatte er sein Herz auf dem rechten Fleck: Kinder stellte er den Erwachsenen als Vorbild vor; unbefangen lud er sich zum Essen ein; Kranke und Bedürftige besuchte er. - Ja, dieser Jesus würde alles verändern - und nun kam er in die Stadt. Deshalb musste man mit auf der Straße sein.
Was für ein Kontrast zum Leben in sozialer Distanzierung heute! Unser Verstand sagt, dass es notwendig ist, aber Sorge um viele Arbeitsplätze mischt sich in unsere Gedanken.
Je länger es dauert, desto intensiver unsere Hoffnung, dass nach der Pandemie unsere Lebensfreude wieder Raum findet - auch außerhalb der eigenen Wohnung.
In diesem Jahr feiern wir Gottesdienst nur mit Bildschirm und Lautsprecher. Karfreitag überschattet schon jetzt das Fest. Doch Gott gibt uns nicht auf – und wir sollten es auch nicht.

Martin Pommerening, Pastor in Bad Oldesloe