Richtiges beten?

„Hallo Jesus, ich hatte Vanilleeis, aber Papi hat mit mir getauscht, weil er Kekseis hatte und das hat mir gut geschmeckt!“
Neulich bin ich mit meinem Sohn Eis essen gegangen. Auf dem Rückweg musste ich noch schnell etwas aus der Sakristei unserer Kirche holen. Als ich wieder herauskam, saß mein Sohn in der ersten Bankreihe und erzählte Jesus von seinem Tag. Irgendwann sagte er „Tschüss, Jesus“ und kam zu mir.

Die Frage danach, wie man richtig betet, ist mir schon oft begegnet. Sie hat mich jedes Mal überrascht und gleichzeitig traurig gemacht. Denn ich glaube, dass es vielen so geht: Zu denken, dass man was Richtiges und was Falsches beten kann. Und dann denk ich an meinen Sohn. Wie unbeschwert er Jesus von seinem Leben erzählt. Ja, es ist nur Eis. Aber vielleicht erzählt er ihm irgendwann auch mal, dass er hingefallen ist beim Laufen und wie weh das tat. Oder dass er nicht das Fahrrad bekommen hat, das er unbedingt haben wollte und wie enttäuscht er ist. Oder wie schön es ist, die Sonne aufgehen zu sehen, und wie dankbar er für sein Leben ist.
Vielleicht wächst das Vertrauen, dass da Jemand ist, der immer zuhört. Und alles ernstnimmt. Und nicht auf Grammatik achtet.
Das wünsche ich ihm. Und uns.

Felix Cremonese, Pastor, T