Singen hilft!

Singen hilft. Mir auch! Nach einem langen Arbeitstag fahre ich abends erschöpft zur Chorprobe und erlebe, wie ich neue Kraft tanke. Das Singen mit anderen, die Freude am sauberen Klang. Die Melodie, die mich über Tage als Ohrwurm begleiten wird. (Ich vermisse in dieser Zeit meinen Chor sehr).

Singen hilft. Über alle Grenzen hinweg! Weil ein internationales Bach-Fest in diesem Jahr in Leipzig nicht stattfinden kann, wurden die angemeldeten Chöre dazu aufgefordert, am Karfreitag zur selben Stunde via Internet alle gemeinsam Chorale aus der Johannes-Passion zu singen. Ein echter Gänsehaut-Moment.

Singen hilft. Gerade jetzt! In meinem Wohnort werden wir alle zweimal in der Woche zum gemeinsamen Singen eingeladen. Fenster auf, und los geht's. Singen gegen Lagerkoller, Einsamkeit und Angst.

Singen hilft. Wirklich allen! In Berlin gibt es einen „Ich kann nicht singen-Chor“. Jeden Sonntag treffen sich 150 Leute zum gemeinsamen Singen. Mit viel Erfolg.

Singen hilft. Schon immer! Bereits im Alten Testament werden die Menschen zum Singen aufgefordert: Kantate! Singt! Lobt Gott mit Jubel! Klagt ihm eure Not! Singen kann zur Zwiesprache mit etwas Höherem werden. Ich mache meine Seele weit. Mein Herz öffnet sich.

Singen hilft. Schnell. Zuverlässig. Rezeptfrei.

Pastor Gerhard Pfau, Koordination Vertretungsdienst im Kirchenkreis Plön-Segeberg