Sonnen-und Regentage

Es ist Sommer. Die Sonne scheint und hohe Temperaturen locken uns in Eisdielen, Parks und an die Strände. Wir treffen uns zum Grillen, machen Fahrradtouren, gehen schwimmen in den Seen. Alles wie immer, wie in jedem Sommer. Und doch ist alles anders. Auf schwitzige Umarmungen muss verzichtet werden, Verabredungen sind nur mit einer begrenzten Freundeszahl erlaubt und Existenzängste belasten in diesem Sommer mitunter vermehrt.
Die Wise Guys singen in ihrem Lied „Jetzt ist Sommer“ davon, dass der Sommer kommt, so oder so. Es kommt nur darauf an, was man aus einem Regentag macht. „Regentage“ gab es bei uns in den letzten Wochen und Monaten viele, zu viele – die Nachrichten sind voll davon.
Wie es weitergeht, können wir nicht sagen. Eine Unsicherheit bleibt. Doch begehen wir sie nicht alleine. Ob Sonnen- oder Regentage wir können auf Gottes Begleitung vertrauen. Denn Gott spricht: „Ich bin mit dir und will dich behüten überall, wo du hingehst.“ (Gen 28,15) Vertrauen auf und in Gott kann Hoffnung geben, Zuversicht schenken, Halt geben und tragen – besonders an Regentagen.
Gott möge uns alle begleiten in diesem Sommer, aber auch an jedem anderen Sonnen- und Regentag.
Yasmin Glatthor, Pastorin , Kirchengemeinde Preetz