Tatsächlich heilig

'Denen ist nichts mehr heilig' sagt man oft - bei so profanen Dingen wie der 'Mittagsruhe' oder aber auch bei ernsten Dingen wie z.B. Grabschändungen. Dinge, die nicht mehr 'heilig' sind. Fragen wir einmal umgekehrt: was ist uns denn 'heilig'? Was ist Ihnen ganz persönlich 'heilig'? Orte? Auszeiten? Menschen? Bei mir persönlich ist es ein Zusammenspiel von diesen drei Dingen. Die Zeit ist egal, es zählt allein die Qualität: zwei Stunden am Strand mit einer guten Freundin, oder zehn Tage im Kloster mit netten alten und neuen Bekannten - das ist für mich 'heilige' Zeit. Vielleicht auch nur ein zehnminütiges Telefonat mit einem besonderen Menschen. Oder eine kurze WhatsApp von dem Lieblingsmenschen. Vielleicht auch Spaziergehzeit mit dem treuen Hund, oder Schmusezeit mit der kuscheligen Katze. 'Das hat ja mit 'heilig' nichts zu tun!' mag man nun einwenden. Aber es hilft mir, innere Ruhe zu finden, ganz im Sinne des Beters von Psalm 116: 'Komm wieder zur Ruhe, mein Herz, denn der Herr hat dir Gutes getan'. 'Herz' wird in manchen Bibelversionen auch mit 'Seele' übersetzt. Und ist das nicht, wonach sich unsere Zeit sehnt: in allem Schweren auch das Gute sehen. Das ist tatsächlich 'heilig'.

Alexandra Klatt, Pastorin, Lebrade