Verliere nie den Mut

Nach den Osterferien wird traditionell in unseren Gemeinden das Fest der Konfirmation gefeiert. Ein besonderes Highlight im Festkreis einer jeden Kirchengemeinde. Alle kommen. Eltern Paten, Freunde. Die Jugendlichen haben Freude daran, sich chick zu machen. Chöre und andere Musikgruppen gestalten die Gottesdienste festlich aus. Ein unvergesslicher Tag steht vor der Tür.

Das ist die eine Seite. In diesem Jahr können wir endlich wieder nach zwei Jahren so wie früher Konfirmationen feiern. Zwar mit Maske, aber alle dürfen kommen und freuen sich, endlich wieder ein Familienfest feiern zu dürfen.
Die andere Seite: Ganz ungetrübt ist die Freude doch nicht. In vielen Familien sind Verwandte an Corona erkrankt oder können nicht mitfeiern.
Aber die Sonne strahlt seit Wochen mit den Jugendlichen und Gästen um die Wette.
Man könnte sich uneingeschränkt darüber freuen, würde nicht seit zwei Monaten der Krieg in der Ukraine unser Leben überschatten. Gut, niemand will den Familien die Freude verderben, aber was um uns herum geschieht, können wir nicht ausblenden. Die Jugendlichen selber tun es auch nicht.

Unsere Aufgabe als Kirche ist es, diese jungen Menschen, so wie es das Wort „Konfirmation“, Bekräftigung, ausdrückt, zu ermutigen, zu stärken. Die Verkündigung in den kommenden
Wochen in den Konfirmationsgottesdiensten kann ganz viel bewirken.
Die Herausforderungen dieser Zeit benennen und Ihnen zutrauen, den eigenen Weg in dieser Welt zu finden. In Zeiten des Krieges, in Zeiten der Verunsicherung durch den Klimawandel und bei allen Veränderungen, die die Pandemie mit sich gebracht hat.
Es ist schon erstaunlich, dass sich junge Menschen ganz oft dieses eine Wort aus dem ersten Kapitel im Buch Josua als Segenswort ausgesucht haben:
„Verliere nie den Mut, denn ich, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.“
In diesem Grundvertrauen segnen wir unsere junge Gemeinde ein und übernehmen gemeinsam die Verantwortung, sie auch weiterhin gerade in unsicheren Zeiten positiv auf dem Weg in ihr Leben zu begleiten.

Christoph Pfeifer, Pastor in der LG Preetz