Vom großen Ganzen bis ganz tief hinein ins Herz

Wer einen Messenger-Dienst nutzt, kann seinen Nachrichtenverlauf automatisch löschen lassen. Lästige Gruppenchats und unüberlegte Sätze können auf diese Weise zügig ausradiert werden. Auch außerhalb des Smartphones ist das Löschen unliebsamer Erinnerungen in unserer Gesellschaft ein aktuelles Thema. Wir richten unseren Blick lieber auf das erhoffte Zukünftige, als an das belastende Vergangene zu denken. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass es so einfach nicht ist. Vom „großen Ganzen“ bis ganz tief hinein in mein Herz: Dinge, die schon längst hätten vergessen und gelöscht sein sollen, tauchen eines Tages unverhofft wieder auf. Bei Gott ist das grundlegend anders. Die Zeit vor Ostern führt mir das vor Augen. Sie lenkt meinen Blick auf das Kreuz. Wo Jesus Christus aus Liebe zu dieser Welt, aus Liebe zu mir, stirbt. Dort am Kreuz wird die Schuld endgültig und für immer gelöscht, die Beziehung zwischen Gott und mir auf ein neues Fundament gestellt. Das ist kein automatischer aber ein zutiefst persönlicher Prozess, der sogar Versöhnung unter Feinden möglich macht und mir die Freiheit schenkt. Gott will mir vergeben. Ein für alle Mal. Ich kann ihm vertrauen.

Pastor Peter Lübbert, KG Pronstorf