Ev. - Luth. Kirchenkreis Plön-Segeberg

Hinweis zu Cookies

Wenn "Ort merken" aktiviert ist, wird Ihr Standort in einem Cookie in Ihrem Browser gespeichert. Dies dient ausschließlich dazu, damit Sie Ihren Standort bei der nächsten Suche nicht erneut eingeben oder ermitteln lassen müssen. Sie können den Cookie ganz einfach löschen, indem Sie das Feld "Ort merken" deaktivieren, bzw. "Standort löschen" anklicken.

Lesen Sie zum Thema Cookies auf unserer Website auch unsere Datenschutzerklärung.

Wahrheit vs. Fake-News

Was ist Wahrheit? Wir leben in einer Zeit, in der Jeder diese Frage für sich selbst beantworten kann. Und das ist manchmal ganz schön verwirrend. Denn wenn jeder Einzelne seine eigene Wahrheit hat, was ist dann wahr? Tatsache oder Fake-News, Wahrheit oder Lüge?
Schon Pilatus hat vor zwei Jahrtausenden danach gefragt, was Wahrheit ist – und war mit dieser Frage bei Jesus an der richtigen Adresse. Denn der hatte einmal gesagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“
Daran glauben wir als Christen. Die Zusage von Gottes Sohn ist es, dass die Wahrheit uns freimachen wird. Frei zu einem Leben mit Gott. Frei von Sünde und Tod. Frei von den vielen Wahrheitsversprechern, die mich heute noch überzeugen und morgen schon enttäuschen. Auf Gottes Sohn ist Verlass.
So haben es auch seine Jünger erlebt: „Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ Kann das wahr sein? Haben wir solch ein Verständnis von Wahrheit nicht längst hinter uns gelassen? Dass wir heute kaum noch in der Lage sind, Fake-News von echten Tatsachen zu unterscheiden, sagt eigentlich alles.

Pastor Peter Lübbert, Kirchengemeinde Pronstorf