We will rock you

We will Rock You

„Ich habe da einen Wunsch.“ So die Worte eines Angehörigen bei einem Trauergespräch. „Könnten wir das Lied We Will Rock You hören? Er hat diesen Song immer gerne gehört. Er hörte in seinem Leben immer Rock.“
„Hm, ist vielleicht etwas ungewöhnlich, ... aber wenn er ein Teil seines Lebens war. Warum nicht“, antwortete ich. „Ich spiele ihn ein.“ Die Augen des Angehörigen haben geleuchtet und gaben mir zu verstehen: dann ist alles gut.
We Will Rock You, übersetzt: „Wir werden's euch zeigen.“ Wer kennt ihn auch nicht diesen Song aus dem Jahr 1977 von Queen. Er ist ein Rock-Klassiker. Ich kenne kaum jemanden aus meiner Generation, der nicht dazu einmal im Chor gesungen und mit den Füßen den eingängigen Rhythmus gestampft und mit den Händen geklatscht hätte. Auch ich mag ihn, den Song, vor allem den Rhythmus. Der Text spricht dabei von der Lebensentwicklung eines Mannes, der etwas vom Leben erwartet, ihm selbst etwas zurückgeben will, als Junge, der in der Strasse spielt und singt, als junger Mann, sein Banner in der Strasse wehen lässt, als alter Mann, der sich Frieden wünscht, mit Dreck im Gesicht, sich nicht einschüchtern lässt auch wenn etwas manchmal schändlich sein mag. Wenn wir so richtig leben, uns für etwas einsetzen, so deute ich das Lied, können wir nicht bei allem Tun immer sauber bleiben. Und ich denke an Petrus, den Fels – the Rock, den Jesus als seinen Nachfolger erwählte, seine Worte, dass wir das Salz in der Suppe sein sollen. Petrus war dieser Fels, der mit den Füssen aufstampfte und unterging, der für Jesus eintrat und klatschte und ihn doch dreimal verleugnete, der Jesus den Auferstandenen sah und immer glaubte. We Will Rock You.

Timo v. Somogyi-Erdödy
Pastor, Kirchengemeinde  Selent