Weihnachtsbaumabfuhr

Es ist Sonntagmorgen ich verlasse mein Büro und gehe hinüber zur Kirche um gleich Gottesdienst zu feiern. In Schönberg muss ich dazu einen Marktplatz überqueren. Ich blicke nach rechts und sehe die aufgetürmten Tannen an ihrem Sammelplatz liegen. Karg und stumm warten sie auf ihre Abfuhr. Aber noch liegen sie dort herum und erinnern mich an den Weihnachtszauber der letzten Wochen. Ich denke an den Schein der Lichterketten und an den bunten Baumschmuck. Ich denke an ausgelassene Momente mit meiner Familie. Ich denke an die berührende Weihnachtsgeschichte, die, landauf und landab, das kirchliche Leben bestimmte. Ich denke an das kleine wehrlose Kind in der Krippe im Stall von Bethlehem, das sich später aufmachte, mit seiner Botschaft die Welt zu verändern. Alles zusammen ist tatsächlich zauberhaft. Ein wenig Wehmut beschleicht mich. Gott sei Dank feiern wir das Fest in ein paar Monaten ja wieder. Und dann denke ich mir, vielleicht können die abgestellten Tannen am Weihnachtsbaumabfuhrplatz mir ja doch noch eine Botschaft für die kommenden Monate mitgeben. Nur weil die Bäume abgefahren werden, muss ich dem Zauber von Weihnachten für das restliche Jahr keine Abfuhr erteilen.
Pastor Daniel Rathjens, Kirchengemeinde Schönberg in Holstein