Wein statt Reinigungsmittel

Die stehen jetzt fast überall, die kleinen Pumpspender für das Desinfektionsmittel. Was im letzten Frühjahr noch kaum zu haben war, ist jetzt ein fester Bestandteil der Eingangsbereiche unserer Supermärkte und Kirchen. In der Antike waren das die Steinkrüge mit Wasser zum Waschen. Es gehörte - wie auch heute wieder - zu den alltäglichen Handlungen sich zu reinigen.
Das war das erste große Zeichen, mit dem Jesus bekannt wurde: Er verwandelte dieses Waschwasser zu Wein. Alle tranken es unwissend und waren begeistert. Alle dachten, der beste Wein wäre aus dem Keller geholt worden. Stellen Sie sich vor: Im Juni hören sie von den ersten wieder erlaubten Hochzeiten, und dass da einer die Waschmittel in besten Wein verwandelt hat. Dass er die Party gerettet hat, auf der alle wieder wie lange nicht mehr feiern konnten.
Auch damals war es gut und sinnvoll sich zu reinigen. Es war eine heilige Pflicht zwischen rein und unrein zu unterscheiden, ein sichtbares Zeichen dafür, dass jemand den Geboten Gottes folgt. Die Sehnsucht aber bleibt, dass das alles nicht mehr notwendig sein wird. Nach einer Zeit, in der wir wieder besten Gewissen zusammen ausgelassen feiern und das Reinigungsmittel endlich recyceln können.

Felix Grimbo, Pastor in der KG Oldesloe