Wie kann ich selbst wieder groß und stark werden?
„Wie kann ich selbst wieder groß und stark werden?“ Diese Frage beschäftigt derzeit nicht wenige Menschen und dominiert sogar ganze politische Systeme. Das mag nachvollziehbar sein nach dem kräftezehrenden Schock von Pandemie und sich verändernden weltpolitischen Umständen.
Wir Christen sind in dieser Frage anschlussfähig: Wir kennen die innere Einkehr, die Abwendung von der Welt um Kraft zu schöpfen: Im Gebet, in der Kontemplation, in einer Woche Ruhe in einem nahem Kloster schöpfen wir Energie für den Alltag und den Weg, der vor uns liegt. Wenn Sie dies noch nicht ausprobiert haben, will ich es Ihnen gerne ans Herz legen.
Doch ist diese neugewonnene Kraft missverstanden, wenn sie sich im eigenen Ich erschöpft, wenn sie allein dem Erreichen von eigenen Vorteilen dient. Wir Christen können nicht den Blick verschließen vor den Menschen links und rechts von uns. Es ficht uns an, wenn anderen ein Unrecht geschieht, oder jemand Hilfe benötigt.
Wie wichtig ist es da, groß, stark und kräftig zu sein, um eine Schulter zu bieten, oder eine neue Einsicht, gewonnen aus der Ruhe des Gebets. Das macht wahre Größe und Stärke aus.
Pastor Daniel Kuhl aus der Kirchengemeinde Laboe