Wie soll Kirche sein?

Wie soll die Kirche sein, in die ihr Eure Kinder hineintauft – was für eine Kirche wünschen Sie sich, wünscht ihr Euch – das ist eine Frage, die ich, seitdem ich seit sechs Jahren an den Stränden der Probstei in jeder Saison ungefähr 50 Kinder taufe, den Eltern stelle. Eine Antwort, die jetzt zum Strandgottesdienst in Laboe kam, lautete: „ Kirche soll sein wie das Leben: Eine Schnittmenge: Sie soll weltoffen sein einerseits und Geborgenheit bieten andererseits. Sie soll sich mit geistigen, geistlichen, aber auch weltlichen Themen auseinandersetzen und Nächstenliebe mit zeremonieller Tradition zusammenbringen.“ Die Meinung dieser Eltern spiegelt gut die Erfahrungen wider, die ich am Strand mache: Die Kraft unserer Traditionen ist ein Schatz. Was Jesus uns gelehrt hat, liegt vielen Menschen am Herzen. Sie brauchen oft dafür nicht das Gebäude und tun sich auch oft irgendwie schwer mit ihren Gemeinden vor Ort. Aber Jesu Geschichten und all die anderen biblischen Schätze, die sprechen und rühren die Herzen an. Gerade hier in und um Kiel fühlen sich viele Menschen, mit denen ich spreche, sehr dem Meer verbunden. Es ist oft eine große Liebe, eine große Sehnsucht, In der Taufe mit dem Ostseewasser wird die Verbundenheit zu Gottes Schöpferkraft sichtbar und spürbar, - und diese Verbundenheit möchten viele Eltern ihren Kindern weitergeben, oder um es noch einmal mit den Worten von Viktors Eltern zu sagen: Das Sakrament der Taufe ist nicht einen kirchlichen Raum gebunden, sondern so wie Kirche überall, wo wir in Gottes Namen zusammen kommen und ihn feiern.
Jane Mentz, Pastorin, Urlaubskirche in der Probstei