Wort zum Alltag - Kein exklusiver Club

Nun ist es wieder so weit. Wir sind Gastgeberin. Aus nah und fern strömt es in den Norden, an die Strände. In diesem Jahr vielleicht noch einmal mehr als in den Vorjahren. Im Juli und August herrscht Hoch-Zeit. So ganz unbeschwert ist die Vorfreude jedoch nicht. Gerade in den sonst eher beschaulichen Dörfern Richtung Küste mischt sich Sorge. Wie wird es werden? „Herberget gern“ heißt es in der Bibel (Röm 12, 13). Gastfreundschaft zeigen in diesen Zeiten, in diesem Sommer, nach Monaten, in denen Kinder und Familien wieder aufatmen können, sich auf unbeschwerte Ferien freuen. Das Fest des Lebens feiern, dazu lädt Gott ein – trotz alledem. Wir werden aufeinander achtgeben, uns an die Regeln halten, in diesen Wochen, die „Sommerfrische“ genießen und die freie Zeit am Meer feiern.
Das Team der Kirche am Urlaubsort wird zum Gelingen beitragen. Im Juli und August „Sommer, Sonne und Mee(h)r“ erleben, lautet das Motto in der Probstei und entlang der Strände. Kreative, kommunikative, stille, besinnliche Angebote wahr zu nehmen, dazu laden wir ein.
Dabei ist für jeden und jede etwas, für Kinder, Familien, Jugendliche, Allein, - und zu Zweitreisende. Geschichten buddeln am Samstagnachmittag am Strand von Stein, abendliche Atempausen am Strand mit Gitarrenbegleitung, Seelsorgespaziergänge auf Voranmeldung und mehr. Kirchenerkundungen in Schönberg und Probsteierhagen finden wieder statt, ebenso wie das Marshmallowgrillen am Schönberger Strand und natürlich die Strandgottesdienste und Ostseetaufen. Wir freuen uns auf Nahestehende und Ferne, Glaubende und Zweifelnde. Wir freuen uns auf all jene, die Sehnsucht verspüren, das Fest des Lebens zu feiern, denn Christentum ist kein exklusiver Club. Bis bald am Strand!

Jane Mentz, Pastorin, Urlaubskirche in der Probstei