Worte haben Kraft

„Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert.“ (Hebr 4, 12a)
So lautet der Beginn für den heutigen Predigttext. Spontan erinnere ich mich an den Kirchentag in Köln im Jahr 2007 unter dem Motto „lebendig und kräftig und schärfer“ und das dafür geschriebene gleichnamige Lied der Band Wise Guys dazu. Dies hörte ich damals live auf den Rheinwiesen.
Worte haben Kraft. Sie können guttun und verletzen. Das Wort Gottes hat Leben erschaffen und es „ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ (Joh 1,14) Jesus Christus hat uns viel erzählt und vorgelebt, dem wir nachfolgen können. Gott sieht, wie wir wirklich sind. Gott spricht uns an und zeigt uns Dinge auf. Dies jedoch nicht, um uns bloßzustellen. Vielmehr steht Gottes Ja zu uns Menschen, die er liebt. Gott möchte uns lebendig in allen Lebenssituationen tragen und begleiten. Gott lädt uns zu hierzu ein, ohne sich aufzudrängen. Mögen Sie Gottes Liebe in Ihrem Leben spüren.

Pastor Martin Schulenburg, Kirchengemeinde Segeberg