„Himmelfahrt“

„Himmelfahrt“ heißt der christliche Festtag, dem wir den freien Donnerstag in dieser Woche verdanken: Die Kirche feiert die Aufnahme des auferstandenen Christus in die himmlische Welt. Landläufig bekannt ist dieser Tag aber nicht mehr als „Himmelfahrt des HERRN“ (Jesus Christus), sondern davon abgeleitet als „Herren-“ oder „Vatertag“, der von Männern mit geschmückten und beladenen Bollerwagen und zünftigen Umtrünken gefeiert wird.
Für viele klingt „Himmelfahrt“ wohl nach einer Vorstellung aus der antiken Welt, die zu Recht vergessen wird. Aber spricht sich nicht gerade in diesem Fest eine Hoffnung aus, die wir heute so dringend brauchen: die Hoffnung, dass auch uns der Himmel offensteht? Dass Gottes Welt schon jetzt in unsere hineinleuchtet? Dass Gott selbst einst den „Himmel auf Erden“ bringen wird?

Zur Erinnerung an diese Hoffnung feiern auch viele Gemeinden seit etlicher Zeit dieses Fest unter freiem Himmel: in Pfarrgärten, auf Wiesen oder am See, oft verbunden mit einem fröhlichen Gemeindefest. Schauen Sie doch mal vorbei!
Wo auch immer sie Himmelfahrt verbringen: Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag!

Propst Dr. Daniel Havemann