312 Ehrenamtliche in Kirchengemeinderäte gewählt

Kirchengemeinde Sarau mit höchster Wahlbeteiligung im Kirchenkreis

In Sülfeld freut sich Pastor Steffen Paar über eine hohe Wahlbeteiligung

Im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Plön-Segeberg wurden am 1. Advent die neuen Kirchengemeinderäte gewählt. Insgesamt konnten rund 109.000 evangelischen Kirchenmitglieder ab 14 Jahren, die zu den insgesamt 35 Kirchengemeinden im Kirchenkreis gehören, ihre Stimme abgeben. Die (vorläufige) Wahlbeteiligung lag bei 11,3 Prozent. Gewählt wurden insgesamt 312 Ehrenamtliche, 166 Frauen und 146 Männer, die mit ihrem Engagement in den Leitungsgremien der Kirchengemeinden das gesellschaftliche Miteinander in den Dörfern und Städten vor Ort prägen. Der Kirchengemeinderat führt die Geschäfte der Kirchengemeinde. Er muss mehrheitlich mit Ehrenamtlichen besetzt werden, darüber hinaus ist mindestens eine Ortpastorin oder ein Ortspastor auf Grund ihres Amtes Mitglied. Die Ehrenamtlichen werden alle sechs Jahre von den Kirchenmitgliedern der Kirchengemeinde gewählt.

Die prozentual größte Wahlbeteiligung im Kirchenkreis kann die Kirchengemeinde Sarau verzeichnen, die auf 23,2 Prozent kommt. „Das ist eine beeindruckende Zahl“, sagt Sebastian von Gehren, Pressesprecher des Kirchenkreises. „Vor allem mit Blick darauf, dass die Pfarrstelle hier derzeit vakant ist.“ Statt sich davon entmutigen zu lassen, habe die Kirchengemeinde sich umso mehr ins Zeug gelegt, so von Gehren, gerade im Hinblick auf die Leitungsverantwortlichkeit des Kirchengemeinderates. „Zur Gemeinde gehören drei Ortschaften, Sarau, Geißelrade und Liensfeld, und in allen wurden Wahllokale eingerichtet. Das hat sich ausgezahlt“, sagt von Gehren. Auch die Kirchengemeinde Sülfeld kommt auf eine Wahlbeteiligung von über 20 Prozent (21,2 %)

Eine kuriose Konstellation gab es auf dem Wahlzettel, den die Wählerinnen und Wähler der Kirchengemeinde Laboe ankreuzen konnten. Der Name Gesa Lantau war darauf gleich zweimal zu finden. Um es den Wählenden einfacher zu machen, wurde bei einer der Frauen in Klammern der Mädchennamen zugefügt. Am Ende gab es für beide ein Happy End: Sie wurden gemeinsam in den Kirchenkreisrat gewählt.

Die neuen Kirchengemeinderäte werden im Januar 2023 feierlich in ihr Amt eingeführt. Alle Gewählten in den 35 Kirchengemeinden finden Sie hier.