Auf dem Weg zu gerechtem Frieden - Politisches Nachtgebet anlässlich des 20. Todestages von Dorothee Sölle

„Selig sind, die Frieden stiften“ - Julia Jünemann erinnert an Dorothee Sölle und lädt ein zum Politischen Nachtgebet

Dorothee Sölle (1929-2003)

Diese Woche steht im Zeichen des 20. Todestages von Dorothee Sölle. Die streitbare Theologin hat tiefe Spuren hinterlassen und besonders die feministische Theologie geprägt. Daran erinnert Diakonin Julia Jünemann. Sie fügt hinzu, dass sie auch heute noch, wenn es um theologische Überlegungen geht, immer wieder auf Dorothee Sölle zurück kommt.
"Gerade gestern habe ich während der Vorbereitung auf eine Bibelwerkstatt „Den Himmel erden“ zur Hand genommen", sagt Julia Jünemeann, Referentin für Frauen, Nachhaltigkeit & Engagement im Bildungswerk.
Die ersten Zeilen in diesem Buch lauten:
„Es ist eine Illusion anzunehmen, Menschen gingen in die Kirche, um dort Gott zu finden. Solche Begegnungen und Treffen finden statt, um Gott zu teilen: Jeder bringt etwas mit von Gott, um es in der Gemeinschaft miteinander zu teilen: Du bringst deinen Hunger nach Gott mit, dein Stückchen Freude im Leben hast du in der Tasche, was du bereits weißt von Gott, der schon mal mit „Strömen der Liebe“ auf dich geregnet hat – das alles bringst du mit......... Ohne Dich ist Gott kleiner! Und mit dir feiern wir den geteilten Gott, wir loben, schimpfen, klagen, wir rufen Gott näher herbei. Den Himmel erden – in uns und mit uns und nicht ohne dich, die da neben mir sitzt, und dich, der nicht ganz genau weiß, was das soll.“
Für Julia Jünnemann klingt hier ein lebendiger Glaube durch.Gott war für Dorothee Sölle nie fern im Himmel, sondern Gott ereignete sich für sie mitten im Leben, mit den Menschen und durch die Menschen.
Deshalb führte gelebter Glaube für sie in den Widerstand gegen alles, was Gottes Gerechtigkeit widersprach; Widerstand gegen soziale Ungerechtigkeit, erbarmungslose Macht und Krieg.

Dorothee Sölle war eine der Initiatorinnen der berühmten Politischen Nachtgebete in den 70er Jahren. Deshalb wird ihres Todestages am Freitag mit einem Politischen Nachtgebet gedacht
„Selig sind, die Frieden stiften!“
Politisches Nachtgebet anlässlich des 20. Todestages von Dorothee Sölle
Freitag, 28.04.2023, 20 - 22 Uhr oder online per Livestream