Klimafasten für freundliches Klima

Umweltpastor der Nordkirche, Jan Christensen ruft zur Teilnahme am Klimafasten 2020 auf. Bei der Aktion, die am Aschermittwoch (26. Februar) beginnt, ginge es darum, „klimafreundlicher und ressourcensparender zu leben“, so Christensen vor dem Start der Aktion. „Wir können klimafreundliche Lebensweisen ausprobieren und in unsere Routine überführen. Dazu sind die sieben Wochen vor Ostern eine gute Gelegenheit.“

Unter dem biblischen Leitsatz „So viel du brauchst...“ (2. Mose 16) laden bundesweit elf evangelische Landeskirchen – darunter die Nordkirche – und drei katholische Bistümer dazu ein, Klimaschutz in den Mittelpunkt der eigenen Fastenzeit zu stellen. Jeder und jede kann sich daran beteiligen. Über sieben Wochen gibt es wöchentlich Hinweise zu einem Thema, welche klimafreundlichen Alternativen im eigenen Alltag möglich sind.
Impulse und Anregungen geben außerdem eine Broschüre oder die Website www.klimafasten.de. Klimafasten sei allein, in der Familie oder in Gruppen möglich, heißt es dort.
So könne beispielsweise jede Gruppe innerhalb der Kirchengemeinde etwas ausprobieren. Das Gemeindefest könnte plastikfrei gestaltet, ein vegetarisches Gemeindefrühstück ausprobiert oder neue Fahrradständer gebaut werden.
Erfolge beim Energiesparen zu Hause könnten beispielsweise auf das Energiemanagement der Kirchengemeinde übertragen werden. „So kann die Gemeinde Vorbild werden, um die Welt ein Stück gerechter und zukunftsfähiger werden zu lassen“, sagte Annette Piening vom Klimaschutzbüro der Nordkirche. Theologische Impulse in Andachten oder Gottesdiensten können helfen, eine etwas andere Fastenzeit zu gestalten.

Der Kirchenkreis Plön-Segeberg bietet Veranstaltungen (www.bildungswerk-ps.de/veranstaltungen) über die  Auswirkungen des Klimawandels und Möglichkeiten des Klimaschutzes vor Ort an. Unter anderem war Professor Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel zu Gast.
Der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg lädt gemeinsam mit dem Frauenwerk zu Informationsveranstaltungen ein.
Exkursionen, Workshops und Vorträge zu den verschiedenen Themenschwerpunkten bietet das Klimaschutzbüro des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein an.

In den Kirchenkreisen und Kirchengemeinden der Nordkirche beraten und begleiten Klimaschutzmanager und Klimaschutzmanagerinnen dabei, die Ziele, des 2015 von der Landessynode verabschiedeten Klimaschutzgesetzes umzusetzen. Bis 2050 will die Nordkirche klimaneutral sein.

Termine: https://www.kirchefuerklima.de/klimafasten/veranstaltungen.html
Alle Materialien und weitere Informationen online unter www.klimafasten.de

Kontakt:
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Klimaschutzbüro der Nordkirche
Tel.: 040 306201542, Mobil: 015162774518,
E-Mail: E-Mail schreiben