Bischöfin Nora Steen besucht Kirchenkreis
"Das ist Kirche" - Eindrückliche Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Professionen
Zwei Tage lang dauerte der Besuch von Nora Steen im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Plön-Segeberg. Die Bischöfin des Sprengels Schleswig und Holstein nutzte die Zeit, um sich einen vielschichtigen Überblick über die im Kirchenkreis geleistete Arbeit zu verschaffen. Dafür traf sie sich mit Menschen unterschiedlichster Professionen: unter anderem Pastorinnen und Pastoren, MitarbeiterInnen der Diakonie, der Kirchenkreisverwaltung sowie des Bildungswerkes. Den Abschluss machte ein Besuch im Kirchenkreisrat.
Die Themen, denen sich die Bischöfin während ihres Besuches widmete, waren vielfältig. Im Pfarrkonvent in Bornhöved diskutierte sie gemeinsam mit Pastorinnen und Pastoren über den Strukturprozess „Kirche 2030“ und die sich daraus resultierenden Folgen für Kirchengemeinden und Kirche allgemein. Steen betonte dabei, wie wichtig es sei, dass Kirche, bei allen notwendigen Änderungen, stark und verlässlich in der Gemeinde bleibe. „Diese Frage müssen und wollen wir lösen: Wie kann Kirche auch künftig vor Ort gut gestalten und wirken“, so Steen.
Das Fazit der Bischöfin fiel sehr positiv aus: „Ich habe viele engagierte und großartige Menschen kennengelernt, die mit Herzblut für eine authentische, mitfühlende und soziale Kirche eintreten“, sagte Nora Steen. „Ich habe eine hervorragende Verwaltung, eine starke Diakonie und sehr spannende Bildungsarbeit vorgefunden, die alle dafür sorgen, dass ganz viele Menschen in diesem Kirchenkreis einen Ort für sich finden. Ich kann sagen: Das ist Kirche!“