Bugenhagenmedaille für Dr. Christian Schröder

Verleihung am Sonntag, 7. November, um 10 Uhr in der Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe

Die Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) verleiht Dr. Christian Mathias Schröder aus dem Kirchenkreis Plön-Segeberg die Bugenhagenmedaille. Sie wird für hervorragende Verdienste um das kirchliche Leben überreicht und ist die höchste Auszeichnung der Nordkirche für ehrenamtliches Engagement.
Die Auszeichnung war für das Jahr 2020 vorgesehen und musste pandemiebedingt verschoben werden.
Die festliche Übergabe der Bugenhagenmedaille durch Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, findet im Gottesdienst am Sonntag, 7. November, um 10 Uhr in der Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe statt.
„Dr. Christian Schröder ist ein Mensch, der sich über einen außerordentlich langen Zeitraum und bis heute auf kluge, sachliche und überlegte Weise in den verschiedenen kirchlichen Gremien wirksam und maßgeblich engagiert“, spricht Bischof Magaard seine Anerkennung aus. „Sein Einsatz geht weit über die lokale Ebene hinaus. Wenn er das Wohl der Kirche im Blick hat, dann immer in der Überzeugung, dass Kirche zum Wohl der Gesellschaft beiträgt. Dabei ist es ihm ein Anliegen, kirchliches Handeln im Wandel der Zeit immer auch an der biblischen Botschaft auszurichten. Für viele Menschen in seiner Gemeinde und darüber hinaus ist Dr. Christian Schröder zudem mit seiner Offenheit für neue Perspektiven, Herausforderungen und Argumente ein Vorbild und Gegenüber geworden“.
Bereits seit 1978 ist Dr. Christian Schröder auf der Ebene der Kirchengemeinde Bad Oldesloe als Mitglied des Kirchenvorstandes bzw. Kirchengemeinderates tätig und engagiert sich auf vielfältige Weise in seiner Kirchengemeinde. Seit 35 Jahren ist er außerdem ununterbrochen Mitglied des Kirchenkreisvorstandes bzw. Kirchenkreisrates im Kirchenkreis Plön-Segeberg, war in vielen Gremien und Ausschüssen tätig und hat hier viele wichtige Entscheidungen vorbereitet, begleitet und vertreten. Auf landeskirchlicher Ebene war er in der Zeit von 1985 bis 1992 Mitglied der Nordelbischen Synode.
Dr. Christian Schröder ist pensionierter Landwirt. Seine christliche Prägung hat er in seinem Elternhaus auf Gut Hohenhof erhalten, wo in der Nachkriegszeit über viele Jahre Gottesdienste stattfanden.
Der Gottesdienst wird von Propst Dr. Daniel Havemann (Kirchenkreis Plön-Segeberg), Pastorin Anke Vagt (Kirchengemeinde Oldesloe) und Kirchenmusiker Marcus Rau gestaltet.

Die Predigt hält Bischof Gothart Magaard. Für den Besuch des Gottesdienstes gilt die 3G-Regel gemäß der gültigen Bundes- und Landesverordnungen zum Umgang mit SARS-CoV2.

Kontakt ausschließlich für Rückfragen der Redaktion:
Susanne Brandt-Stange, 04531-1689-700