Das 98. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft e.V. findet in Plön und Eutin statt.

Vom 22.09. – 1.10.2023 sind die beiden Städte Gastgeber der Bachtage. Das gab die Neue Bachgesellschaft jüngst bekannt.

Erfogreich beworben um die Ausgestaltung des Festes hatten sich Kantorin Antje Wissemann (Eutin) und Kantor KMD Henrich Schwerk (Plön). Bei beiden liegt die Konzeption und künstlerische Leitung des anspruchsvollen und mit langem Vorlauf geplanten Projekts. Das Motto „Bach pendelt...“ , deutet darauf hin, dass die Bachfestbesucher zwischen beiden Orten pendeln werden. Aber auch im übertragenen Sinn weist es auf biografische Bezüge im Leben des bedeutenden Musikers hin: Bach zwischen Hof und Kirche, Weltlichem und Geistlichem – entsprechend werden geistliche und weltliche Werke des berühmtem Virtuosen der Barockzeit zu hören sein.

Eutin und Plön sind Spielstätten des Schleswig-Holstein-Musikfestivals; in den Kirchen beider Städte und deren umliegenden Regionen finden ganzjährig musikalische Veranstaltungen im Gottesdienst bis hin zu konzertanten Aufführungen bedeutender Oratorien statt. Der Besucherandrang ist stark. Die Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Aussichten für ein gelingendes Bachfest sind vielversprechend...

Die Neue Bachgesellschaft mit Sitz in Leipzig wurde 1900 gegründet und trägt seit über 100 Jahren dazu bei, das Werk Bachs in aller Welt bekannt zu machen. Dazu finden jährliche Bachfeste in unterschiedlichen Städten, zuletzt im Mai 2019 in Rostock, statt. Weitere Bachfeste werden 2020 in Leipzig und 2021 in Gotha/Ohrdruf gefeiert. Seit 1904 erscheint nahezu kontinuierlich das Bach-Jahrbuch mit aktuellen Berichten aus der Bachforschung. Das 1907 eröffnete Bachhaus Eisenach, das Museum der Neuen Bachgesellschaft in der Geburtsstadt Bachs, gilt heute als eines der größten Musikermuseen in Deutschland.