Dr. Sachau in den Ruhestand verabschiedet

Federführend bei der Gründung des Kitawerks aktiv

Unter großer Anteilnahme verabschiedete im November Propst Dr. Daniel Havemann in einem Gottesdienst Dr. Rüdiger Sachau in den Ruhestand. Obgleich Dr. Sachau nur knapp drei Jahre im Kirchenkreis gewirkt hat, ist es ihm gelungen tiefe Fußspuren zu hinterlassen. Vor allem an der Gründung des neuen Kitawerks des Kirchenkreises war der Theologe federführend beteiligt. "Sie haben sich in Ihrer Zeit hier nahezu unverzichtbar gemacht", sagte Propst Havemann in seiner Rede. Der Verabschiedete bedankte sich bei allen, die mit ihm zusammen das Kitawerk aus der Taufe gehoben haben. "Das war eine gemeinschaftliche Kraftanstrengung, die ein wirklich gutes Ergebnis zur Folge hat."
In seiner Dienstzeit wirkte Dr. Sachau unter anderem 13 Jahre lang als Direktor der Evangelischen Akademie in Berlin. Von 2001 bis 2006 leitete er das Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Hamburg. Sachau war seit 2003 Mitglied der nordelbischen Synode und bis 2006 ihr Vizepräsident.