Fortbildung Trauerbegleitung erfolgreich abgeschlossen

In 11 Fortbildungstagen und insgesamt 110 Unterrichtseinheiten haben sie sich mit Verlusterfahrungen auseinandergesetzt, verschiedene Formen der Trauer und Trauermodellen kennengelernt und Gesprächsführung geübt. Sie haben ihre Fach-, Methoden- und Selbstkompetenz erweitert. Sie haben sich mit verschiedenen Emotionen und Depression beschäftigt und alles auch immer mit eigenen Erfahrungen verknüpft und reflektiert. Die Teilnehmenden haben weiterhin an Supervisionen teilgenommen.

Sie sind Ergo- oder Musiktherapeutinnen, Schulseelsorgerinnen , Familienfrauen und Ingenieurinnen. Viele engagieren sich ehrenamtlich in ambulanten Hospizdiensten. Und sie wollen Halt in haltlosen Situationen geben.
Am 2. Juli haben sechzehn Teilnehmer*innen erfolgreich die Fortbildung Trauerbegleitung/ Grundstufe abgeschlossen und außerdem das Seelsorgezertifikat der Nordkirche erhalten.

Die Teilnehmenden haben weiterhin an Supervisionen teilgenommen.
Nun entwickeln sie neue Ideen im Bereich Trauerbegleitung oder werden in bestehenden Angeboten mitarbeiten.
Die Fortbildung Trauerbegleitung, die in einem zweistufigen Modell seit einigen Jahren von Pastorin, Trauerbegleiterin und Systemischer Therapeutin Elke Hoffmann im Ev. Bildungswerk des Kirchenkreises Plön-Segeberg angeboten wird, entspricht den Standards für Trauerbegleitung des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes (DHPV) und ist vom Bundesverband Trauerbegleitung (BVT) zertifiziert.
Informationen über die nächsten Fortbildungen erhalten Sie bei Elke Hoffmann: E-Mail schreiben