Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen & Mädchen - Frauengottesdienst & Marktweibertische

Der Auftakt zum internationalen Tag (25.11.) gegen Gewalt an Frauen und Mädchen findet am Freitag, 19. November um 18.00 Uhr in der Stadtkirche Preetz statt.

Unter dem Motto #GEMEINSAM! - Freundinnen in Not  laden die Kirche, AWO und Gleichstellungsarbeit zu einem Gottesdienst in die Preetzer Stadtkirche ein.
Der Gottesdienst wurde von einem engagierten Team aus Frauen verschiedener Generationen und Kulturen vorbereitet.
„Uns hat in der Vorbereitung bewegt, welche Bedeutung Freundschaften gerade in Zeiten von Corona gewonnen haben. Viele haben die Begegnung mit Freundinnen schmerzlich vermisst, für andere war die Freundin, die angerufen oder beim Einkaufen unterstützt hat, ein großer Lichtblick. Wir wünschen jeder Frau in jeder Lebenssituation eine gute Freundin und denken dabei besonders an jene, die durch Erfahrungen von Gewalt belastet sind“, sagt Diakonin Julia Jünemann, Referentin für Frauenarbeit im Kirchenkreis.
Der Gottesdienst wird nach der geltenen 3-G-Regel gefeiert.
Am Mittwoch, 24. November (Preetz) und am Freitag, 26. November (Plön) finden die sogenannten Marktweibertische statt. Hier laden die Veranstalterinnen zu Gesprächen ein und sprechen über die wachsende Gewalt an frauen und Mädchen.
„Im Jahre 2019 wurden in Deutschland 135 Frauen und 15 Kinder durch Partner oder ehemalige Partner getötet, in diesem Jahr sind es bereits rund 150 Frauen“, berichtet Andrea Heitmann, Mitarbeiterin des Frauenhauses Kreis Plön. „Alle Frauen, unabhängig von Nationalität und Aufenthaltsstatus, müssen geschützt werden und Zugang zum Hilfesystem erhalten.“
Kostendeckende und sichere Finanzierung von Frauenhäusern und Beratungsstellen sowie eine Verdoppelung der Frauenhausplätze in Deutschland sind ihre Anliegen.
Daneben wird am Infostand auf dem Marktplatz über den Stand der Umsetzung des Übereinkommens des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, auch bekannt als Istanbul-Konvention, informiert werden.
Mit einer von der Bäckerei Steiskal / Preetz gefüllten Brötchentüte soll auf die Anliegen aufmerksam gemacht werden: „Gewalt kommt nicht in die Tüte!“
Über dem Marktplatz werden wie in jedem Jahr die Fahnen „Frei leben ohne Gewalt“ wehen.

Weitere Informationen: Julia Jünemann, Frauenarbeit im Kirchenkreis Plön-Segeberg, Tel. 0179/5662455, Mail, E-Mail schreiben

Beratungs-und Hilfeangebote finden sich hier.