Fotoausstellung "Gesichter des Glaubens"

Im Preetzer Haus der Diakonie ab dem 30. März

(Foto: Holger Förster)

Die Fotoausstellung "Gesichter des Glaubens" wird am Donnerstag, 30. März ab 18 Uhr in einer Vernissage im Preetzer Haus der Diakonie eröffnet - und ist dann eine Woche lang dort während der Bürozeiten von 9 bis 16 Uhr kostenfrei zu sehen. Auf über 40 Bildern hat der Fotograf Holger Förster Menschen bei der Ausübung ihres Glaubens auf der ganzen Welt abgelichtet. Die Fotos regen unter anderem zu Gedanken über den Glauben, Ökumene, Fremdheit und Gleichartigkeit an. "Die hier gezeigten Fotos sind keine Einführung in die verschiedenen Religionen, sie vergleichen nicht, sie werten nicht, sie liefern keine Begründung und sie beweisen nichts", sagt Hoger Förster. "Sie bieten dem Publikum jeweils eine Momentaufnahme, eine Farbe, eine Schattierung aus dem gewaltigen bunten Spektrum unserer Welt an." Eine offene Diskussion über die fünf in den Fotos gezeigten Weltreligionen baue Vorurteile ab und fördere das interkulturelle Miteinander – letztlich das friedliche Zusammenleben auf unserer Erde, so der Fotograf.
Nach wie vor gibt es für die Kirchengemeinden die Möglichkeit, die Ausstellung auch bei sich zu zeigen. Anfragen hierzu können an Pastorin Gertrud Schäfer unter E-Mail schreiben gerichtet werden.
Bei der Vernissage am 30.3. wird das Team des Weltladens Preetz mit Produkten aus fairem Handel vertreten sein. Es werden ein Imbiss und Getränke gereicht. Der Eintritt ist frei.

Zum Fotografen:
Holger Förster (68) hat während seines Berufslebens die Öffentlichkeitsarbeit eines großen IT-Dienstleisters geleitet. In seiner Freizeit ist er gereist. Sein berufliches und privates Interesse richtete sich dabei auf andere Menschen, deren Ziele, Ängste und Freuden. Gerade bei Reisen auf anderen Kontinenten verstärkte sich das Interesse an wenig vertrauten Kulturen und Religionen. Förster ist seit seiner Jugend Hobbyfotograf und stellt seine Fotos seit mehr als zwei Jahrzehnten auch aus. Er hat den Kunstkreis in Preetz 13 Jahre geleitet und ist seit 20 Jahren Mitglied des Beirates von multiple art e.V. in Kiel. Er fotografiert auch ehrenamtlich für das Straßenmagazin Hempels.