Grundstein für Neubau der Kirchenkreisverwaltung gelegt

Klimaneutrales Gebäude soll bis Ende 2022 fertiggestellt werden

Propst Dr. Daniel Havemann (links) und Propst Erich Faehling mit dem Grundstein für die neue Kirchenkreisverwaltung

Mit der Grundsteinlegung am Buß- und Bettag wurde der Startschuss für den Bau der neuen Kirchenkreisverwaltung in Bad Segeberg gegeben. Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Plön-Segeberg errichtet am Birkenring bis voraussichtlich zum Jahresende 2022 ein Bürogebäude, das bis zu 86 Arbeitsplätze bietet. Die Synode hatte über das Bauprojekt in zwei Sitzungen – sowohl im Juni 2020 als auch im März 2021 – positiv beschieden. Zuvor war lange über mögliche Alternativen diskutiert worden, letztlich stellte sich aber ein Neubau als die mittel- und langfristig mit Abstand wirtschaftlichste Lösung heraus.

Michael Ruffing von Architekturbüro medium stellte in seiner Ansprache die Entscheidung heraus, dass neue Gebäude komplett C02-neutral zu bauen. „Damit setzt der Kirchenkreis ein deutliches und wichtiges Zeichen für kommende Generationen, gerade auch im Hinblick auf den Aspekt Bewahrung der Schöpfung.“ Darüber hinaus lobte Ruffing das innovative Bürokonzept der künftigen Verwaltung, das ein modernes und kommunikatives Arbeiten ermöglichen wird. Eine Einschätzung, die Erich Faehling, Propst im Kirchenkreis, teilte: „Hier wird für die Mitarbeitenden und die Kirchengemeinden guter Raum für gute Arbeit geschaffen.“

In ein im Grundstein enthaltenes Fach legten die beiden Pröpste des Kirchenkreises, Erich Faehling und Dr. Daniel Havemann, zwei tagesaktuelle Zeitungen, zwei Sachstandberichte, den 1. Synodalen Baubeschluss der Synode, ein Kreuz, zwei gesiegelte Pröpste-Briefe sowie einen Bronzeengel. Der besonderen historischen Situation geschuldet ergänzte eine OP-Maske diese Beigaben.
Propst Havemann dankte allen an der Bauentscheidung und dem Bau Beteiligten. „Hier entsteht ein Haus, das der kirchlichen Arbeit große Dienste leisten wird auf dem Weg in eine neue Zeit.“