Höchste Auszeichnung der Nordkirche erhalten

Dr. Christian Schröder wird mit Bugenhagenmedaille geehrt

von links nach rechts: Propst Dr. Daniel Havemann, Dr. Christian Schröder und Bischof Gotthart Magaard
Ausgezeichnet für über 35 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der evangelischen Kirche: Dr. Christian Schröder

Am Ende des Gottesdienstes war Dr. Christian Schröder die Rührung über die gerade erhaltene Ehrung deutlich anzumerken. Zuvor hatte ihm Bischof Gothart Maagard die renommierte Bugenhagenmedaille verliehen. Diese ist die höchste Auszeichnung der Nordkirche für ehrenamtliches Engagement sowie für herausragenden und langjährigen Einsatz. Bei der feierlichen Übergabe der Medaille war auch der NDR zugegen, der darüber im Schleswig-Holstein Magazin einen Beitrag sendete.
In seiner Predigt würdigte Magaard den Ausgezeichneten als einen Menschen, durch dessen vorbildliches Engagement Kirche auch in der heutigen Zeit lebt. Schröder habe sich über einen außerordentlich langen Zeitraum auf kluge, sachliche und überlegte Weise in den verschiedenen kirchlichen Gremien wirksam und maßgeblich eingebracht, sagte Magaard. „Er ist jemand dem Kirche und kirchliches Wirken am Herzen liegt, und dass weit über die Gemeindegrenzen hinaus.“

Propst Havemann hebt Schröders Humor hervor

Bereits seit 1978 ist Dr. Christian Schröder auf der Ebene der Kirchengemeinde Bad Oldesloe als Mitglied des Kirchenvorstandes bzw. Kirchengemeinderates tätig und engagiert sich auf vielfältige Weise in seiner Kirchengemeinde. Seit 35 Jahren ist er außerdem ununterbrochen Mitglied des Kirchenkreisvorstandes bzw. Kirchenkreisrates im Kirchenkreis Plön-Segeberg, war in vielen Gremien und Ausschüssen tätig und hat hier viele wichtige Entscheidungen vorbereitet, begleitet und vertreten. Auf landeskirchlicher Ebene war er in der Zeit von 1985 bis 1992 Mitglied der Nordelbischen Synode.
Auch Propst Dr. Daniel Havemann ließ es sich nicht nehmen, Schröder für seine Leistungen zu danken: „Neben seiner Gradlinigkeit, seiner Loyalität und seinem enormen Fachwissen schätze ich vor allem seinen trockenen Humor, der gerade auch bei manchmal schwierigen Entscheidungen dazu beiträgt, nie das Menschliche aus den Augen zu verlieren.“ Sowohl die Kirchengemeinde als auch der Kirchenkreis können sich glücklich schätzen, von Schröders Wirken seit so vielen Jahren zu profitieren, so Havemann.

Schröder nimmt Auszeichnung stellvertretend für viele Ehrenamtliche an

Der Geehrte selbst zeigte sich dankbar über die große Auszeichnung, betonte aber, dass er diese auch stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen annehme, die Tag für Tag viel Fachwissen und Herzblut in die kirchliche Arbeit investieren. „Kirche hat auch heute noch ungemein viel zu geben, gerade auch deshalb, weil sie weit mehr ist als nur bloßer Zeitgeist, sondern ein stabiles und wesentliches Fundament für menschliches Zusammenleben bietet“, schloss Schröder seine Danksagung.