Impulse für Kirchengemeinden für die Zeit vom 1. September bis 4. Oktober und darüber hinaus

Das KlimaTeam der Jungen Nordkirche und das Umwelt- und Klimaschutzbüro hat ein digitales Heft mit Anregungen für Andachten und Aktionen,„Wilde Rezepte zur Schöpfungszeit“, Ideen für Mini-Klima-Workshops und vieles mehr zusammengestellt – für Jugendgruppen, für Erwachsenenkreise, für die ganze Kirchengemeinde.

Dort heißt es in dem Vorwort von der Landesbischöfin  Kristina Kühnbaum-Schmidt: "Wir sind im Anthropozän. Die Zukunft der Erde und das Überleben so vieler Menschen besonders im globalen Süden liegt in der Hand der Menschheit. Martin Luther nannte deshalb jede und jeden Einzelnen von uns Mitarbeiter:in Gottes in der Schöpfung. Ich finde das eine sehr schöne Vorstellung: Zusammen mit anderen und mit Gott gemeinsam das fördern, was dem Leben dient. Sich zu fragen: Wieviel ist genug? Und einfacher, bescheidener zu werden und zu leben, leidenschaftlich engagiert für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung."