Esther Ahrent ist die neue Leiterin der Kirchenkreisverwaltung Plön-Segeberg

Die Verwaltung des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises hat seit dem 1. Juni eine neue Leitung. Mit Esther Ahrent steht erstmals eine Frau an der Spitze der Kirchenkreisverwaltung.

Die 51-Jährige kann auf einen vielschichtigen beruflichen Lebenslauf zurückblicken. Nach 14 Jahren als Marketingleiterin in der Europazentrale des japanischen Medizintechnik-Konzerns Olympus, führte sie mit ihrem Mann sechs Jahre lang das Landhotel Fischerwiege am Passader See, welches das Ehepaar von einem alten Dorfkrug in ein exklusives Gästehaus umwandelte. Zuletzt wirkte Esther Ahrent, die freiberuflich auch als Kommunikationsberaterin tätig war, in der Geschäftsführung des gemeinnützigen Bildungsträgers Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V. in Kiel.
„Wir sind überzeugt, dass Frau Ahrent bei den großen Aufgaben, mit denen sich unser Kirchenkreis in den kommenden Jahren auseinandersetzt, ihren Teil zur erfolgreichen Umsetzung beitragen wird“, sagt Propst Dr. Daniel Havemann. Zu den aktuellen Herausforderungen zählen unter anderem der aktuelle Prozess „Kirchenkreis 2030“, mit dem schon jetzt auf einen bundesweiten prognostizierte Pfarrstellenmangel reagiert wird, und die finanztechnisch schwierige aber notwendige Umstellung auf die gängige kaufmännische Buchhaltung. Esther Ahrent freut sich auf die vor ihr liegende Aufgabe: „Die evangelische Kirche gestaltet den Sozialstaat mit und hat einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Hierbei auf Verwaltungsebene im Kirchenkreis Plön-Segeberg mitzuwirken, ist für mich auch als Christin eine inspirierende Aufgabe und eine große, spannende Herausforderung.“
Esther Ahrent folgt Bernd Sulimma nach, der nach neun Jahren an der Spitze der Kirchenkreisverwaltung Ende Mai in den Ruhestand gegangen ist.