Kirchenwahl 2022 ist schon heute im Blick

Veranstaltung im Bildungswerk macht Auftakt zur Gewinnung von Kandidat*innen

Der Auftakt ist gemacht: Mit einer Veranstaltung im evangelischen Bildungswerk gab der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Plön-Segeberg den Startschuss für die Kandidat*innensuche im Hinblick auf die Wahl der neuen Kirchengemeinderäte am 27. November 2022.
Dreißig Interessierte aus elf der zwölf Kirchspiele im Kirchenkreis fanden sich bei der vom evangelischen Bildungswerk und der Projektstelle „Kirche 2030“ initiierten Veranstaltung ein. Gemeinsam im Plenum und als Gruppen in drei kleineren Workshops wurde über Erfahrungen, Sorgen und Hoffnungen, Strukturen, die Kandidatengewinnung und den derzeitigen Stand der Planung diskutiert. „Es war uns wichtig, dass die Teilnehmenden früh miteinander ins Gespräch kommen, Ideen austauschen konnten und sich gut gerüstet fühlen, für die anspruchsvolle Zeit, die in den nächsten Monaten auf sie zukommt“, sagt Pastor Andreas W. Lüdtke, der die Projektstelle „Kirche 2030“ organisiert. „Gerade im Prozess der Kirchspielentwicklung ist die anstehende Wahl ein einschneidender Schnitt, weil dieser dadurch Ende nächsten Jahres von neuzusammengesetzten KGRs weitergeführt werden wird. Das ist eine große Herausforderung und bedarf genauer Planung.“
Dr. Mirjam Freitag, Leiterin des evangelischen Bildungswerkes, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Tag. „Es gab einen intensiven Austausch unter den anwesenden Kirchengemeinderatsmitgliedern. Am Ende der Veranstaltung war eine allgemeine Aufbruchsstimmung zu spüren.“
Eine Einschätzung, die im Plenum geteilt wurde. Sie gehe motiviert und hoffnungsfroh an die bevorstehenden Aufgaben, sagte eine Teilnehmerin. Der Tag sei für die kommende Planung sehr hilfreich und aufschlussreich gewesen. Jetzt gelte es den Schwung mitzunehmen, um frühzeitig geeignete Menschen für den Kirchengemeinderat anzusprechen. „Denn das nehme ich mit: Die persönliche Ansprache ist bei diesem Amt, das allerwichtigste.“

Hintergrund Kirchenwahl:

In allen der fast 1.000 Gemeinden werden im kommenden Jahr neue Kirchengemeinderäte gewählt. Rund 1,7 Millionen wahlberechtigte Kirchenmitglieder sind aufgerufen zur Wahl am 27. November 2022. Alle dürfen mitwählen, die dann ihr 14. Lebensjahr vollendet haben. Die Mitglieder des Kirchengemeinderates tragen die Verantwortung für die Gemeinde - zusammen mit den Pastorinnen und Pastoren und weiteren Kirchengemeinrat-Mitgliedern. Sie beraten die Konzeption von Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit, kümmern sich um musikalische und diakonische Arbeit sowie Bildungsangebote. Auch die Verwaltung der Finanzen und Liegenschaften und die Personalplanung ist Aufgabe des Kirchengemeinderates.
Eine Amtsperiode dauert sechs Jahre.