#MehrAlsNurEinJob

Regina Ocvirk,Kita-Fachberatung im Kirchenkreis Plön-Segeberg, informiert über aktuelle Maßnahmen in Sachen Personalgewinnung

Die 42 Evangelischen Kindertagestätten im Kirchenkreis Plön-Segeberg nehmen die Fachkräftegewinnung aktiv in den Blick.
Zum einen sind neu gestaltete Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit entstanden. Und zum anderen gibt es jetzt einen Imagefilm zur Profilschärfung.

Der Fachkräftebedarf und die Personalnot im Kita-Bereich wird sich in den nächsten Jahren noch deutlich verschärfen. Jede vierte Fachkraft wird altersbedingt nicht mehr verfügbar sein. Diese demografische Struktur der Mitarbeitenden, wichtige Qualitätsverbesserungen und der weitere Ausbau von Kita-Plätzen fordern ein offensives Werben um geeignete Fachkräfte.
Eine Möglichkeit der Werbung bieten die Berufsfachmessen an den Fachschulen. Unsere  Einrichtungen nehmen regelmäßig daran teil und präsentieren sehr engagiert und authentisch die Arbeit in einer Evangelischen Kita.
Jetzt wird auch die Chance der digitalen Werbung genutzt. In Zusammenarbeit mit dem Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen (VEK) sind ein Imagefilm und ein kurzer Trailer entstanden.
Die Filme geben einen Einblick in die vielfältige und herausfordernde Arbeit der pädagogischen Fachkräfte in unseren evangelischen Kitas.  die beste Werbung für dieses Arbeitsfeld sind die Mitarbeitenden selber. Sie berichten als „Markenbotschafter*innen“ über ihre Erfahrungen und was das Besondere an der Arbeit in einer Evangelischen Kitas ist.

Und jetzt du? So lautet der Slogan am Ende des Films.

Der Imagefilm ist hier auf unserer Internestseite zu sehen.
Wir freuen uns über Rückmeldungen und natürlich über viele Bewerbungsanfragen: Regina Ocvirk/ E-Mail schreiben