Mit Gott im Bunde – Sommerliche Gottesdienstreihe im Kloster Preetz

Bischof Gothart Magaard predigt zum Auftakt

Das Adelige Kloster zu Preetz mit seinem einladenden Ambiente und der alten Klosterkirche ist der Rahmen für eine ganz besondere Predigtreihe, die am 3. Juli startet. Die Reihe widmet sich einer Bilderfolge, die seit dem 17. Jahrhundert das Gestühl des alten Nonnenchores schmückt und in farbenfrohen, ansprechenden Darstellungen davon erzählt, dass das Leben gelingt und gesegnet ist, wenn es mit Gott im Bunde steht. Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), übernimmt den Auftakt der Predigtreihe.

„Die Bibel ist durchzogen von Szenen, Geschichten und Begebenheiten, in denen Gott die Menschen erfahren lässt, dass seine Zusage unverbrüchlich ist und dass er mit ihnen im Bunde steht. Der Bund Gottes ist wie seine Friedenszusage, die höher ist als alle Vernunft und die uns bewahrt vor Zerstörung, vor Überheblichkeit, vor Selbstgenügsamkeit, vor Tod und Sünde“, erläutert Dr. Uta Andrée, Theologin und Klosterpredigerin im Adeligen Kloster zu Preetz. „Ein geläufiges und beliebtes Motiv für die Verbundenheit mit Gott ist der Regenbogen. Er erscheint als Zeichen und Versprechen Gottes am Himmel, nachdem die Arche auf Grund aufgesetzt hat. In unserer Predigtreihe wird Bischof Magaard sich dieser Darstellung und Geschichte widmen.“
Die Predigtreihe umfasst insgesamt sechs Sonntagstermine bis einschließlich 7. August. Die Predigten werden von unterschiedlichen Pastorinnen und Pastoren zu jeweils einer Bildtafel gehalten. Die Gottesdienste beginnen um 10 Uhr.