Advent 2022 - Kirchengemeinderatswahl

Es ist zwar noch eine kleine Weile bis zur nächsten KGR-Wahl im Advent 2022, aber die Zeit läuft und deshalb hier und zur Erinnerung Infos & mehr.

In allen der fast 1.000 Gemeinden der Nordkirche werden neue Kirchengemeinderäte gewählt. Rund 1,7 Millionen wahlberechtigte Kirchenmitglieder sind aufgerufen zur Wahl am 27. November 2022.
Alle dürfen mitwählen, die dann ihr 14. Lebensjahr vollendet haben. Anfang Oktober 2022 bekommen die Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigung per Post.

Bereits Anfang November 2021 fiel der Startschuss im Evangelischen Bildungswerk des Kirchenkreises Plön-Segeberg für die Kandidat*innensuche für die Wahl der neuen Kirchengemeinderäte. Dreißig Interessierte aus elf der zwölf Kirchspiele im Kirchenkreis nahmen an der Veranstaltung teil. Diskutiert wurde über Erfahrungen, Sorgen und Hoffnungen, Strukturen, Kandidatengewinnung und den aktuellen Stand der Vorbereitungen zur Wahl.

Hintergrund
Aktuell engagieren sich fast 10.500 Frauen, Männer und Jugendliche als Kirchengemeinderätin oder –rat in der Nordkirche.
Mit der Wahl der Kirchengemeinderäte bestimmen die Kirchengemeinden ihr zentrales Leitungsgremium.  Dieses trägt die Verantwortung für die Gemeinde  gemeinsam mit den Pastorinnen und Pastoren sowie weiteren Kirchengemeinrat-Mitgliedern. Sie beraten beispielsweise die Konzeption von Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit, kümmern sich um musikalische und diakonische Arbeit sowie Bildungsangebote.
Auch die Verwaltung der Finanzen und Liegenschaften und die Personalplanung ist Aufgabe des Kirchengemeinderates. Eine Amtsperiode dauert sechs Jahre.

Informationen für Interessierte und Kandidierende finden sich hier.

Schaf und Möwe in den sozialen Netzwerken
Mit einem Info-Brief wendet sich die Nordkirche in diesem Monat an junge Menschen ab 14 Jahre. Auch in den sozialen Netzwerken ist die Wahl präsent. Auf Instagram informiert das Nordkirchen-Wahlschaf mit einem eigenen Account. Auf Twitter ist die Wahl-Möwe unter @mitstimmen präsent ebenso wie auf facebook.