#mitstimmen

Wahltag 1. Advent +++ 99 000 Mitglieder im Kirchenkreis Plön - Segeberg haben die Wahl

Rund 99.000 Wahlberechtigte im Kirchenkreis Plön-Segeberg sind zur Wahl der ehrenamtlichen Leitungsgremien in ihrer Kirchengemeinde am 1. Advent aufgerufen.
Am Sonntag, 27. Dezember 2022 dürfen die wahlberechtigten Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) ihre Stimme für ihre zukünfitgen Kirchengemeinderäte abgeben.

Turnusmäßig werden alle sechs Jahre die Kirchengemeinderäte gewählt. Im Kirchenkreis Plön-Segerberg leiten die Kirchengemeinderäte (KGR) in 35 Kirchengemeinden.
Ein Kirchengemeinderat ist mehrheitlich durch Ehrenamtliche besetzt.
Übrigens ist die Nordkirche mit ihren insgesamt rund 73.000 ehrenamtlich Mitarbeitenden eine der größten ehrenamtlich geleiteten Organisationen in Norddeutschland.

Was macht eigentlich ein Kirchengemeinderat?
Der Kirchengemeinderat führt die Geschäfte der Kirchengemeinde, verantwortet die Verkündigung des Evangeliums und gestaltet so maßgeblich das gesellschaftliche Miteinander vor Ort mit:
Er verantwortet die Gestaltung des Gottesdienstes und weiterer Gemeindeaktivitäten, berät die Konzeption von Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit, Angebote für Senioren, Kirchenmusik und Bildung, kümmert sich um diakonische Arbeitsbereiche, fördert die kulturellen, sozialen und ökumenischen Beziehungen der Kirchengemeinde vor Ort, vertritt die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit, ist verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen, verwaltet die kirchlichen Gebäude und Grundstücke und entscheidet über deren Nutzung, wirkt bei der Besetzung von Pfarr- und anderen Stellen in der Gemeinde mit und trägt die Personalverantwortung. Aus den Kirchengemeinderäten setzen sich weitere Leitungsgremien, wie die Synode des Kirchenkreises, die Landessynode und die Kirchenleitung zusammen.

Gothart Magaard, Bischof der Nordkirche im Sprengel Schleswig und Holstein:

„Ein Dorf, ein Ort, eine Stadt ohne die Kirche in ihrer Mitte – können Sie sich das vorstellen? Doch Kirche ist weit mehr als die Gebäude, und weit mehr als der sonntägliche Gottesdienst: nämlich Kitas, Pfadfinderarbeit, Chöre und Kirchenmusik, Tafeln und noch viel mehr - sowie persönliche Gespräche, Seelsorge, Begleitung in guten und in schweren Lebenslagen. Zur Kirche gehören auch Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen.

Die Aufgaben der Kirche sind so vielfältig und vielseitig wie unsere Gesellschaft. All das braucht Menschen, die die Kirche gestalten, Ziele entwickeln und mitwirken – Menschen wie Sie, indem Sie am 1. Advent zur Wahl gehen und ihre Stimme für den Kirchengemeinderat Ihrer Kirchengemeinde abgeben.“

Wählen am ersten Advent – so geht es
Die Wahlbenachrichtigungen haben die Kirchenmitglieder bereits im Oktober per Post nach Hause bekommen. Darin finden sie detaillierte Informationen zum Ablauf am Wahltag wie z.B. den Standort des Wahlraums. Wer die Wahlbenachrichtigung nicht mehr findet, kann auch ohne sie am 27. November 2022 zur Wahl gehen. Wichtig ist, in der Kirchengemeinde vor Ort einen gültigen Personalausweis vorzulegen. In großen Kirchengemeinden wird es mehrere Wahlbezirke geben. Individuelle Informationen zur Kirchenwahl haben viele Gemeinden auf Ihrer Internetseite und im Gemeindebrief zusammengestellt.

Informationen am Wahltag und Ergebnisse
Das amtliche Endergebnis der Kirchenwahl 2022 steht erst einige Zeit später fest. Die neuen Kirchengemeinderäte werden im Januar 2023 offiziell in ihr Amt eingeführt.
Am Wahltag informiert die Nordkirche auf www.nordkirche.de und auf den Social-Media-Kanälen Facebook @nordkirche, Instagram @nordkirche sowie @mitstimmen und Twitter @nordkirche_de und @mitstimmen_ rund um die Kirchenwahl
und für den Kirchenkreis Plön-Segeberg Sebastian von Gehren, Leitung der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

Rückfragen
Sebastian von Gehren