Neubau der Kirchenkreisverwaltung feiert Richtfest

Klimaneutrales Gebäude soll bis Ende Dezember fertiggestellt werden

Im November 2021 wurde der Grundstein gelegt, nun ist das nächste Etappenziel erreicht: Der Verwaltungsneubau des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Plön-Segeberg feierte am Dienstag, 27. April, Richtfest. Am Birkenring in Bad Segeberg errichtet der Kirchenkreis bis voraussichtlich zum Jahresende 2022 ein Bürogebäude, das bis zu 86 Arbeitsplätze bietet. Der Neubau umfasst 2810 Quadratmeter. Bis auf Treppenhäuser und Aufzug ist aus Gründen der Nachhaltigkeit der komplette Rohbau aus heimischem Holz gefertigt. Die Außenfassade wird aus Lärchenholz bestehen. Energetisch wird das Gebäude mit Geothermie und Photovoltaik versorgt. Das Gebäude ist CO2-neutral, wartungsarm, schadstofffrei und hoch flexibel. Mit einer Kombizone wird ein modernes Bürokonzept umgesetzt. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf rund 10 Millionen Euro.

Propst Dr. Daniel Havemann dankte allen am Bau Beteiligten herzlich und zeigte sich erfreut über die zügigen Fortschritte des Bauprojektes. „„Dieses Haus steht für Nachhaltigkeit, Kommunikation und Transparenz. Das prägt unsere Arbeit, und das wird in diesem Gebäude sichtbar“, so Havemann“, so Havemann. Einer Meinung, der sich Erich Faehling, ebenfalls Propst im Kirchenkreis, anschließt. „Bei aller Freude schauen wir auch mit Demut und großer Dankbarkeit auf diesen Neubau“, sagte Faehling. „Es ist nicht selbstverständlich in diesen Zeiten mit Corona und sinkenden Kirchenmitgliederzahlen ein solches Bauunterfangen zu bewerkstelligen.“ Er sei aber zuversichtlich, so Faehling, dass der Neubau, um den es im Vorfeld intensiv geführte Diskussionen gegeben hatte, die Zusammenarbeit im Kirchenkreis zukunftsfähig stärken werde.

Glücklich zeigte sich die Leiterin der Kirchenkreisverwaltung, Esther Ahrent. „Die Mitarbeitenden und ich freuen uns sehr, dass das innovative Bürokonzept zukünftig modernes und kommunikatives Arbeiten ermöglichen wird.“

Lobende Worte fand auch der verantwortliche Architekt Michael Ruffing von me di um-Architekten in Hamburg. „Es ist zukunftsweisend, dass sich der Kirchenkreis Plön-Segeberg zu solch einem energetischen Vorzeigeobjekt entschlossen hat. Damit zeigt er, dass man wirklich klimaneutral und mit Blick auf Bewahrung der Schöpfung bauen kann.“Klimaneutrales Gebäude soll bis Ende Dezember fertiggestellt werden