Neureglung bei Präventionsbeauftragung im Kirchenkreis

Die Referent:innen für Jugendbildung des Evangelischen Bildungswerkes haben ab sofort zusätzlich die Beauftragung zur Prävention sexualisierter Gewalt für den Kirchenkreis übernommen.

(Foto: Bild von Walter Knerr auf Pixabay)

Die Ansprechpersonen sind Heike Klassen und Christian Wenzel. Ihre Aufgabe ist es laut dem Kirchengesetz zur Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt:

• Kirchengemeinden und Einrichtungen bei der Durchführung von Potenzial- und Risikoanalysen, der Entwicklung von Schutzkonzepten sowie bei der Strategieentwicklung zur Umsetzung von Präventionsmaßnahmen zu unterstützen.
  • Fortbildungsmaßnahmen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende zum Thema Prävention von sexuellen Grenzverletzungen anzubieten.
  • Kirchengemeinden und Einrichtungen bei der Weiterentwicklung bestehender Schutzkonzepte zu begleiten.
  • Leitungskräfte und Gremien im Kirchenkreis beim Thema Prävention zu beraten.

Nehmen Sie gern Kontakt auf:
Evangelisches Bildungswerk, Falkenburger Straße 88, 23795 Bad Segeberg
Heike Klassen, E-Mail schreiben, Mobil. 0173 8199498
Christian Wenzel, E-Mail schreiben, Tel. 04551/96364-48, Mobil 0152 55183529

Meldebeauftragung
Die Meldebeauftragte für Verdachts- und Vorfälle sexualisierter Gewalt für den Kirchenkreis ist weiterhin Ines Stamer, E-Mail schreiben, Tel. 04551 96364-50.

Mehr dazu finden Sie hier!